Die Welt braucht Leidenschaft: Lebe, was in dir steckt!

 

Hochsensible Menschen haben mehr als ein Talent, sind häufig an vielen verschiedenen Themen interessiert und verfügen über vielseitige Kompetenzen. Sie sind überaus empathisch, haben eine ausgeprägte Intuition sowie ein hohes soziales Verständnis, sind kreativ und voller Ideen. Ihre differenzierte Wahrnehmung ermöglicht es ihnen, innerhalb kurzer Zeit Situationen einzuschätzen und „im Raum“ stehende Emotionen nebst Befindlichkeiten unterschwellig sofort aufzufangen. Das klingt vertraut?

 

Wunderbar, denn… Diese Einzigartigkeit ist ein wertvoller Ausgangspunkt und das Fundament für deine eigene Positionierung, für das Finden stimmiger Lebens- und Arbeitskonzepte sowie die Gestaltung des passenden Umfelds.

 

 

Tatsächlich hochsensibel? 

In zahlreichen Büchern sowie im Internet sind verschiedene Tests zu der Frage „Bin ich hochsensibel?“ zu finden. 

Ein solcher Test kann durchaus eine erste Annäherung sein, um sich mit dem Thema intensiver zu befassen. 

Hier findest du zwei Empfehlungen.

 

 

Das Erkennen und Akzeptieren der eigenen Hochsensibilität ist ein zentraler Schlüssel für ein sinnerfülltes Leben: Sich selbst besser verstehen und annehmen zu können schafft die Grundlage für alle weiteren Schritte. Vor allem die Erleichterung darüber, nicht „falsch“, „überspannt“ oder gar „viel zu empfindlich“ zu sein, sondern eben hochsensibel, schafft ein umfassenderes Selbstverständnis.

 

Darüber hinaus tut es einfach gut zu wissen, dass man mit seinen Wahrnehmungen und Erfahrungen nicht allein ist. Auch erscheinen viele Ereignisse der Vergangenheit in einem anderen Licht – aus dem neuen Selbstverständnis heraus fällt häufig eine über Jahre angesammelte Last von den Schultern.

 

Und vor allem: Die hohe Kreativität und das gute Gespür für außergewöhnliche Lösungen sind unsagbar wertvoll! Mehr denn je sollten wir unsere Begabungen, Leidenschaften, unsere Berufung erkennen und zum Ausdruck bringen. Dann wird Arbeit mehr als eine bloße Tätigkeit: Sie steckt voller Sinn und Wert, unser Engagement kommt mitten aus dem Herzen und ist voller Leidenschaft!

 

Es geht darum, das individuelle schöpferische Potenzial zu verwirklichen und die eigenen Entfaltungsmöglichkeiten zu erkennen. Denn so werden wir zu Menschen, die initiativ und engagiert wirken können. In einer Zeit, in der geradlinige Lebensläufe immer mehr der Vergangenheit angehören, tun wir gut daran, bereits Kinder und Jugendliche darin zu bestärken:

 

Du hast es in der Hand, dein Leben zu gestalten – und so den richtigen Platz für deine Stärken und Fähigkeiten zu finden oder selbst zu kreieren.

 

Denn in jedem von uns steckt ein inneres Wissen, das uns als Kompass dient und dem zu vertrauen sich lohnt.

 

 

 

Du hast Lust, dein einzigartiges Potenzial endlich zum Ausdruck zu bringen und dein Leben so gestalten, wie es dir entspricht? 

Dann schau hier, wie ich dich unterstützen kann und welche Möglichkeit zu dir passt. 

Ich freue mich, von dir zu hören!