21. Oktober 2019
Je bewusster wir werden, je mehr Balance wir in unser Leben bringen und je mehr wir erkennen, wo wir einen Beitrag leisten können, der die Welt um uns herum ein kleines und gerne auch ein großes Stück besser macht... desto mehr sind wir gefragt, genau das zu tun.
16. Oktober 2019
Es klingt so einfach, und es macht Sinn: Warum wir beim Verfolgen unserer Ziele mit Leichtigkeit und Freude agieren sollten, anstatt sie jeden Tag mit Details zu belasten.
06. Oktober 2019
Um unser Leben individuell zu gestalten, ist es wichtig, dass wir uns selbst verstehen und wissen, was uns von Grund auf ausmacht, uns antreibt. Und dass wir uns erlauben, „Müssen“ konsequent durch „Wollen“ zu ersetzen. Wie das gehen kann, zeigt der folgende Blog-Beitrag.
04. August 2019
Wenn der Knoten im Kopf mal wieder zu groß ist, man sich irgendwie in einem Knäuel der Gedanken und Gefühle verheddert... dann hilft es, die richtigen Fragen zu stellen, um - zack! - den Faden an einer ganz anderen Stelle wieder aufnehmen zu können. Wir sollten nicht alles glauben, was wir denken - und vor allem: Es darf leicht sein!
26. Juni 2019
Je klarer wir sind, je klarer wir uns äußern und unsere - uns selbst erst einmal klar gewordenen - Bedürfnisse und Anliegen zum Ausdruck bringen, umso eher werden wir gehört und verstanden. Ganz gleich, ob im privaten oder beruflichen Kontext. Das ist der Klartext, den wir uns so oft wünschen. Wenngleich "Lass uns mal Klartext reden!" für viele wie eine Drohung klingen mag... Er ist mehr als hilfreich, ziemlich kraftvoll und vor allem - naheliegend.
28. Mai 2019
Stress, Hektik und Zeitdruck bestimmen unseren Alltag mehr, als uns lieb ist. Jammern hilft da nix - wie überall. Was also können wir tun, um mehr Gelassenheit zu entwickeln? Es ist leichter, als wir glauben - wenn wir bereit sind, einfach mal zu lassen... Etwas weg, das wir sowieso nicht mehr brauchen. Los... lassen, was uns offen gestanden schon länger nervt. Klingt einfach? Ist es auch - besonders, wenn wir den Mut haben, uns einfach mal SEIN zu lassen.
16. Mai 2019
Es liegt in unserer Verantwortung und Macht, unser Leben so zu gestalten, dass es uns entspricht. Dass wir uns darin wahrhaftig zuhause fühlen und vor allem selbstbestimmt. Das bedeutet auch, dass wir hin und wieder etwas genauer auf uns blicken dürfen. Denn wir neigen dazu, uns selbst aufzuhalten. Doch Leben darf leicht sein - und es steckt voller Möglichkeiten!
26. März 2019
Dieses Unsichtbare prägt unser Leben mehr, als wir wissen, als uns bewusst ist - als wir es wahr-nehmen. Es sind Gesetzmäßigkeiten des Lebens, die seit Urzeiten wirken – die wir im 21. Jahrhundert jedoch immer seltener im Blick haben. In den kommenden Wochen möchte ich einige dieser "Prinzipien" beschreiben. Die Texte wollen inspirieren und ermutigen, das Leben vielschichtiger zu betrachten.
13. März 2019
Neues Lernen bedeutet auch, das individuelle schöpferische Potenzial zu verwirklichen und für vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten zu sorgen. Denn so werden wir zu Menschen, die initiativ und engagiert wirken können - für eine gemeinsame Zukunft.
21. Februar 2019
Es gibt Tage, an denen mich mein HerzensThema Bildung der Zukunft ganz intensiv beschäftigt. Und an denen essentielle Fragen auftauchen. Wie können wir Bildung künftig gestalten, so dass Schüler*innen das Wissen und die Fähigkeiten erwerben, um mit kreativen Ideen eine nachhaltige Entwicklung unserer Welt zu ermöglichen? Jene Weiter-Entwicklung, oder mehr noch Transformation einer Welt, in der es mehr denn je um die Entfaltung der individuellen Gaben und Talente geht, da wir doch...

Mehr anzeigen