Lebenskunst: Das Abenteuer, wir selbst zu sein

 

Den eigenen, ganz ursprünglichen Weg zu erkennen, sich auf das Abenteuer einzulassen, wir selbst zu sein

– das ist sehr persönlich und durchaus herausfordernd: Es setzt Allein-sein-können, stille Momente und Reflexion voraus. Zu verstehen, was uns antreibt im Leben, was unsere innere Aufgabe ist – und dass wir, wenn ihr folgen, unserem Leben eine neue Wendung und viel mehr Leichtigkeit geben… ist schlichtweg Lebenskunst.

 

Es ist gut zu wissen, dass unser Wunsch und unsere Sehnsucht nach Sinn uns vor allem dazu auffordern, unsere Einzigartigkeit in die Welt zu bringen. Das ist heute vorrangig unsere Arbeit, unser Beruf – allein schon aufgrund des zeitlichen Umfangs. Dennoch gibt es viele andere Bereiche, in denen wir sinn-voll agieren können, gerade weil unsere Talente und unsere Energie gefragt und gefordert sind.

Um herauszufinden, was deine Berufung ist, solltest du dein Leben „von innen nach außen“ leben und die Themen finden, die dir wirklich wichtig sind und die bewegen.

mehr lesen

Sinn-voll arbeiten: Warum es wichtig ist, unsere Berufung zu kennen

 

Gehen wir bei mit dem Wunsch, sinnvoll arbeiten zu wollen, nicht einen Schritt zu weit?

Wohl kaum, denn wir stehen nicht nur an der Schwelle zu einem neuen Zeitalter, wir stecken mittendrin! Wir dürfen uns sehr wohl fragen, welchen Stellenwert und welche Bedeutung Arbeit – oder besser: unser Tun – haben. Mehr denn je darf es heute darum gehen, dass wir unsere Begabungen, Leidenschaften und unsere Berufung erkennen und zum Ausdruck bringen. Und damit auch die Seele einbeziehen.

 

Doch was macht eigentlich eine sinnhafte Tätigkeit aus? Woran misst man den Sinn? Sinn ist immer sehr individuell, sagt (nicht nur) Stefan Dudas, und fordert in seinem Buch „Voll Sinn – Nur was Sinn macht, kann uns erfüllen“ eine Rückbesinnung. Generell werde Sinn spürbar, wenn man etwas tut, das nicht (nur) einem selbst, sondern auch möglichst vielen Menschen etwas nutzt.

 

 

Herzstück dieses Sinnfindens sind Selbstwahrnehmung und Empathie.

Schließlich kann ich Sinn nur empfinden, wenn ich selbst weiß, was ich tue und vor allem, warum ich es tue. Dies setzt voraus, dass ich mich mit mir selbst befasse, mir essenzielle Fragen stelle und mir erlaube, meine individuellen Antworten darauf zu finden.

Wo liegen meine Stärken, was macht mich einzigartig? Was bewegt mich wirklich? Wobei fühle ich mich lebendig und voller Energie?

 

Beim Entdecken der Stärken können Menschen, die uns mögen helfen – im privaten oder auch beruflichen Umfeld. Was schätzen sie, was fällt ihnen an uns besonders auf, was empfinden sie als einzigartig? Die Antworten sind meist eine große Bereicherung und zeigen, dass wir das, was uns ausmacht, meist als zu selbstverständlich (und wenig erwähnenswert) finden.

 

 

Mein Tipp darüber hinaus: Finde heraus, was dich motiviert, antreibt und inspiriert!

Denn je besser wir unsere Werte und innere Motivation kennen, umso mehr können wir aus uns selbst Kraft schöpfen. Wenn wir uns der eigenen Stärken und Potenziale bewusst sind, sind wir auch in der Lage, Fähigkeiten und Kompetenzen auch bei anderen Menschen wahrzunehmen und ein tieferes Verständnis sie zu gewinnen.

 

So ermöglichen wir eine neue Kultur des Miteinanders, werden lebendiger Teil des Ganzen. Wir schaffen gemeinsam kreative Lösungen auf dem Weg in die Zukunft. Unsere innere Stimme, unsere Intuition kennt die Antwort auf unsere Frage nach dem Sinn. Es lohnt sich daher, diese Frage nach dem „Warum“ regelmäßig zu stellen, sich die Zeit und Muße zum Hinhören und Reflektieren zu nehmen.

 

 

5 Fragen, die dir helfen können, dem Sinn (und dir selbst) auf die Spur kommen,

findest du hier. Gib dir für diese Fragen Raum und Zeit und befasse dich intensiver, über mehrere Tage hinweg oder auch regelmäßig mit ihnen. Denn zu erkennen, welchen inneren Auftrag du hast und wie du deine Aufgabe gestalten kannst, ist ein großer Schritt auf dem Weg zur Sinn-Findung. Und zu einer neuen Leichtigkeit in deinem Leben. 

 

 

Du hast Lust, dein einzigartiges Potenzial endlich zum Ausdruck zu bringen und dein Leben so gestalten, wie es dir entspricht? 

Dann schau hier, wie ich dich unterstützen kann und welche Möglichkeit zu dir passt. Ich freue mich, von dir zu hören!